Deutschland:
 
weltweit:
 
Hintergrundinformationen Gewitter
     
 

Sind Piercings anziehend für Blitze?

Aufgrund ihrer Größe sind Piercings nicht direkt anziehend für den Blitz, eher schlägt der Blitz an der höchsten Stelle des Körpers (etwa dem Kopf) ein. Am Piercing selber baut sich kaum eine größere elektrische Spannung auf, der Blitz "sieht" sie also gar nicht.

Es besteht aber die Möglichkeit, dass das Piercing den Strom in das Innere des Körpers leitet, da es den außen über den Körper laufenden Strom (auch als "Flash-Over" bezeichnet) unterbricht. Auch an Schweißstellen kann es eher zu einer Unterbrechung des Flash-Overs kommen.

Gefährlich sind in diesem Zuge auch Walkman oder MP3-Player, die zwar ähnlich wie die Piercings den Blitz nicht direkt anziehen, aber gerade durch die Ohrstecker den Strom im Kopf nach innen leiten können.


weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie in unseren Buchverffentlichungen