Deutschland:
 
weltweit:
 
Hintergrundinformationen Schnee
     
 

Muss man sich an schneebedeckte Verkehrsschilder halten?

Auch schneebedeckte Verkehrsschilder gelten weiter . Einheimische kennen den Inhalt der Schilder meist sowieso. Und bei manchen Schildern genügt schon die Form, um sie zu erkennen, zum Beispiel das achteckige Stoppschild oder das Vorfahrt-gewähren-Schild. Kann man das Schild jedoch wirklich nicht eindeutig identifizieren, kann auch nicht verlangt werden, dass man sich daran hält. Was jedoch verlangt werden kann, ist, dass man in einer solchen Situation besonders vorsichtig fährt . Schließlich weiß man nicht, ob das Schild nicht vor irgendwelchen Gefahren schützen sollte.

So wird man sich wohl kaum bei einer Geschwindigkeitsüberschreitung damit herausreden können, dass man die Geschwindigkeitsbeschränkung nicht erkennen konnte. Wenn dem so war, hätte man nämlich seine Geschwindigkeit den Witterungsbedingungen anpassen müssen.

weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie in unseren Buchveröffentlichungen