Deutschland:
 
weltweit:
 
Tornados
     
 

Nimmt die Häufigkeit von Tornados beim Klimawandel zu?

In der Tat ist die Anzahl der Tornadomeldungen in den letzten Jahren gestiegen. Daraus kann aber nicht geschlossen werden, dass auch wirklich mehr Tornados vorkommen. Heutzutage ist die Erkennung solcher Ereignisse viel besser möglich, darin könnte die Zunahme der Meldungen begründet sein.

Auffallend ist es jedoch in der Statistik für Deutschland und den USA von TorDach (Netzwerk von Wissenschaftlern), dass insbesondere schwache Tornados in ihrer Häufigkeit der Meldungen zunehmen. Parallel dazu sinkt aber die Anzahl stärkerer Tornados. Es sind also mehr Meldungen von schwachen, aber weniger von starken Tornados vorhanden. Nochmals sei aber erwähnt, dass das wahrscheinlich schon in der Analyse und Erkennung von Tornados begründet ist. Ein echter Hinweis für mehr und stärkere Tornados liegt nicht vor.